über Uns

Ein besonderes Jubiläum (2017)

15 Jahre M+T Druckwassertechnik GmbH
30 Jahre Pratissoli in Deutschland

Das ist wahrlich ein Anlass, auf eine aufregende und stetig wachsende Entwicklung zurück zu blicken, ist doch im Jahre 1987 der Grundstein für eine Partnerschaft mit Pratissoli gelegt worden, die bis heute durch die Firma M + T Druckwassertechnik GmbH überaus erfolgreich betrieben wird.

Eine chronologische Betrachtung über den Zeitraum von 1987 bis heute lässt erahnen, welche Entwicklung diese Zusammenarbeit genommen hat.

Die Anfänge in Witten

Diese Partnerschaft wurde 1987 zwischen Pratissoli und der Firma Recker & Pick Druckwassertechnik GmbH aus Witten vertraglich festgeschrieben. 15 Jahre lang, bis zur Pensionierung der beiden Gesellschafter, wurde wirklich Pionierarbeit mit der Markteinführung der Hochdruckpumpen geleistet, die sich im Laufe der Jahre durch ständig steigende Verkaufszahlen, verbunden mit hoher Anerkennung bestätigte.

Die Übernahme

Im Jahre 2002 wurde M + T Druckwassertechnik gegründet und diese hat dann ohne Zeitverlust die Exklusivrechte mit Pratissoli vertraglich neu verhandelt und fortgeschrieben.

Ein wesentlicher Aspekt sollte nicht unerwähnt sein, der letztlich auch die Entwicklung von M + T Druckwassertechnik GmbH beeinflusst hat und zwar die Übernahme von Pratissoli durch den welt- größten Pumpenhersteller, die Interpump Group, der u.a. auch den Zugang zu vielen Produkten dieser internationalen Gruppe möglich machte.

Der neue Standort Leverkusen

M + T Druckwassertechnik hat zunächst in den Geschäftsräumen in Witten die Aktivitäten fortgeführt. Doch die rasante Entwicklung, auch gefördert durch einen exzellenten Internetauftritt, aber im Wesentlichen durch die Notwendigkeit erweiterten Platzbedarfes und logistischer Überlegungen, entstand in Leverkusen ein Neubau, der im Jahre 2006 bezogen wurde.

Im Jahre 2008 erfolgte eine Erweiterung mit dem Bau einer neuen Lagerhalle im Anschluss an das bestehende Gebäude.

In den neuen Räumlichkeiten entstand auch eine gut ausgestattete Werkstatt mit reichlich Platz für Reparaturen. Hier erfolgt auch die Montage von Pumpenaggregaten. Auf verschiedenen Prüfständen, die hier ebenfalls Platz gefunden haben, werde alle reparierten Pumpen und Ventile einer Funktionskontrolle unterzogen.

Hier lagern durchschnittlich ca. 6800 verschiedene Artikel (Hochdruckpumpen, Zubehöre und Ersatzteile). Darunter befinden sich nicht nur die Ersatzteile der aktuellen Serien. Auch die älteren Modelle werden nicht vernachlässigt. M + T Druckwassertechnik ist somit fast immer in der Lage, innerhalb kürzester Zeit, teilweise innerhalb von 24 Stunden, anstehende Bedarfsfälle zu bedienen.

M + T ist stets bemüht, zeitnah auf alle möglichen Kundenanforderungen zu reagieren und auch auf schwierigste Anwendungsfälle und Einsatzbedingungen eine passende Lösung zu präsentieren. Großen Wert genießt natürlich das Gespräch mit Kunden und Interessenten, woraus letztlich erst Lösungsvorschläge entstehen und umgesetzt werden können.

M + T Druckwassertechnik ist heute über das Internet weltweit vernetzt und somit auch über die Grenzen von Deutschland hinaus ansprechbar.

Kunden und Branchen

Schwerpunkt ist sicherlich der Einsatz von Hochdruckpumpen im Bereich der Rohr- Kanal- und Straßenreinigung, wo eine ganz außerordentliche Entwicklung zu verzeichnen ist. Viele Fahrzeugaufbauten für die Rohr- und Kanalreinigung, für die Straßenreinigung etc. werden heute mit Pratissoli Hochdruckpumpen bestückt.

Einen erheblichen Anteil erfährt aber auch der Einsatz und die Anwendung von Hochdruckpumpen in der Industrie, bei Fertigungsabläufen, der Feuerlöschtechnik, der Brandbekämpfung usw. Ohne Ende scheinen die Einsatzmöglichkeit zu sein. Von Fördermengen 0,2 l/min bis zu 900 l/min und Druckbereichen bis zu 1500 bar kann M + T eine breite Palette an Hoch- und Höchstdruckpumpen anbieten.

Kompetenz für Kunden

Aber M + T versteht sich nicht nur als Lieferant von Hochdruckpumpen, sondern möchte durch fachlich qualifizierte Gespräche mit Kunden und Interessenten, sowie Praxis bezogene Aussagen, den Einsatz der Druckwassertechnik verständlich machen. Dahinter ist mit den Produkten von Pratissoli und der Interpump Group nicht nur eine stete und hochwertige Weiterentwicklung verbunden, sondern auch und in hohem Maße die Darstellung dieser Produkte durch M + T im Internet. Hier hat M + T tatsächlich etwas gestaltet, was nach eigener Aussage hohe Anerkennung erfährt.

Hier kann M + T auf neueste technische Entwicklung aus dem Hause Pratissoli und der Interpump Group setzen, wo mit einer separaten Technik- und Entwicklungsfirma hervorragende Bedingungen bestehen.

Klaus Pick, Februar 2017


Ein Wort von M + T

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Kunden für langjährige Treue, Vertrauen und Verständnis bedanken. Ein besonderer Dank geht auch nach Reggio Emilia an das Team von Pratissoli, das uns in den vielen Jahren immer als zuverlässiger Partner zur Seite stand.

So sehr wir auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, so sehr freuen wir uns auf eine spannende Zukunft mit neuen Entwicklungen und natürlich Diese bei unseren Kunden im Einsatz zu sehen.



M+T Druckwassertechnik GmbH
Peter - Joseph - Lenné - Str. 10
D- 51377 LEVERKUSEN  (Germany)

Tel: +49 (0)214 20693-0
Fax: +49 (0)214 20693-10
E-mail: post@druckwassertechnik.com
Bürozeiten: Mo. bis Fr.: 08:00 bis 17:00 Uhr

Produkte:
Plungerpumpen
Kolbenpumpen
Ventile
Zubehör
Downloads

Tabellen:
Formelsammlung
Düsentabelle
Volumenstromtabelle Flachstrahldüse
Volumenstromtabelle Rundstrahldüse
Praxis:
Auslegung der Saug und Druckleitung
Druckverluste in Schlauchleitungen
Fehlersuche
Pumpen-Montage
© M+T Druckwassertechnik GmbH 2018